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Beitrag
13:17:54
26.11.2023

TE
Carina Cariola
Hallo zusammen,

nach den letzten Umrüstaktion an unserem Panda überlege ich gerade die bessere Lichtmaschine einzubauen.

Hintergrund ist folgender. Wir bauen einen zweiten Lüfter für den Motor ein, es kommen zwei zusätzliche Fernlichtscheinwerfer an die Front, ggf. kommt noch Arbeitslicht auf das Dach und im Innenraum haben wir auch noch ein paar Stromverbraucher wie Handyladegrät, Tabletladegerät und ggf. eine Kühlbox.
Außerdem ist unsere Lichtmaschine schon etwas ausgeschlagen und verursacht leicht Schleifegeräusche. Also würden wir sie eh ausbauen.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles beachten?

Was ich auf dem Schirm habe:

Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie erneuern mit größerem Querschnitt welchen Querschnitt empfehlt ihr. Dann die Kabel erneuern an denen ich zusätzlich Verbraucher dran habe bzw. ggf. neue Leitungen ziehen und das separat absichern.

Lieben Dank für euer Feedback
<

15:05:10
26.11.2023

mod
netghost78
Das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie kannst du lassen, da ist der Querschnitt hoch genug. Die Weber-Modelle haben 65 A-Lichtmaschinen drin, was dann eigentlich reichen sollte. <

15:30:14
26.11.2023

TE
Carina Cariola
Ich merke halt umso mehr Verbraucher ich anschließe umso instabilder wird das Netz. Was den nervigen Nebeneffekt hat, dass ich bei Fahren, wenn der Motorlüfter, Licht und Heizgebläse an ist, der Motor tw ausgeht weil die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden kann.

Ich überlege den einzubauen:
75A Generator

10 Ampere mehr zur Verfügung zu haben sollte nicht schaden.

@netghost78 es beruhigt mich schon mal, dass das Kabel zu Batterie groß genug ist. Ich habe früher mit 2000mm² und größer Kabel gearbeitet ich traue keinem kleinen Kabel #whistling#
<

16:01:37
26.11.2023

mod
netghost78
Dann prüfe mal unbedingt die Masspunkte, vor allem den an der Spritzwand. Schau dir die Crimpung des kabels in dem Blech an. Der Motor darf auch bei höherer elektrischer Last nicht ausgehen. Das muß in dem Moment die Batterie puffern, was sie aber nicht kann, wenn der genannte Massepunkt nicht ordentlich ist. <

16:06:00
26.11.2023


college
Ich hab früher dickes car- hifi eingebaut.
Meistens war nicht die + versorgung das problem, sondern die masse.
Dickes geflochtenes massekabel zur karosse.
Dito vom motor zur karosse.
Ich persönlich (!) empfehle ein schönes 16mm mit hauptsicheung direkt an der batterie in den innenraum, und von dort mit angemessenen querschnitten mit einem verteiler aus dem car hifi bereich unterzu verteilen.
Neue, stabile polklemmen.
Sauber gecrimpte anschlüsse.
Die größte batterie, die du hineinbekommst (66Ah könnte gerade so gehen....)
Ne Banner EFB oder ne Optima yellow top einbauen.
Brauchst halt was mit guter spannungslage.
Arbeite das mal ab, und beobachte das weitere verhalten.
Größere lima würde ich erst mal hinten ran stellen.

Gruß, Stefan

so sieht das bei meinem collegen aus.
aktivsubwoofer, potente steckdose für kühlbox, bißchen kleinkram.
bei anlage vollgas flackert leicht das licht an der ampel (aber aus dem alter bin ich eh raus), ansonsten zeigt das OBD stabile 14,2V in jeder lebenslage.






<

16:29:51
26.11.2023


college
Zitat:
der Motor tw ausgeht weil die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden kann.


fun fact am rande: ich hatte mal nen trabi als car hifi vorführwagen... 3 oldschool endstufen, 2x12" freeair woofer gegen den rücksitz usw., da haben harte Basskicks den kalten motor an der ampel abgewürgt.
die lima musste da so viel liefern, das der erhöhte kraftbedarf zuviel für das motörchen war... #mrgreen#

gruß, stefan
<

17:39:23
26.11.2023

mod
kabi
Ja gut, aber in diesem Fall, dass der Antriebsbedarf der Lima höher ist als die Motorleistung im Leerlauf, wird eine noch größere Lima nicht die Lösung sein. Sondern das Problem woanders liegen... <

08:07:37
27.11.2023

TE
Carina Cariola
Vielen Dank für die Infos.

Ich arbeite einmal alles ab und hoffe, dass es danach besser ist.
Eine neue Lima muss aber so oder so rein, weil das Lager schon ausgeschlagen ist. Würde da dann die 75A Lima das Gesamtsystem eher belasten, weil sie mehr Antriebsleistung aufrufen will?
<

09:47:06
27.11.2023

mod
netghost78
Nein, überlasten nicht. Das ist nur der maximale elektrische Strom, wie die umsetzen kann. Wenn weniger gefordert wird, dann bietet sie auch weniger mechanischen Widerstand. <

19:24:17
12.12.2023

TE
Carina Cariola
Hallo,

kleine Update:

Die Schwankungen im Leerlauf und auch das Ausgehen beim Kupplung treten, kam von einem altersschwachen Leerlaufregler. Ich habe den alten ausgebaut, den neuen eingebaut und dann den Herzkasper des Todes beim ersten Starten bekommen. Die Drehzahl ging im Leerlauf bis an die Decke. Beim zweiten Starten war es etwas weniger, so Oberkante Türrahmen. Ab dem dritten starten lief der Motor wie eine Eins.

Der alte Generator fristet noch ein paar Wochen sein Dasein. Das defekte Lager ruft schon nach mir. Der neue Generator liegt bereit und ich bin gespannt wie dann alles läuft.

Kabel für eine Erweiterung des Stromkreises für zusätzliche Abnehmer liegt auch bereit.
<


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